Wir Generalisten haben uns in unserer Wahlpflichtwoche nicht nur mit berufspraktischen Themen, wie Erste Hilfe am Kind beschäftigt. In Vorbereitung auf unsere lange Praxisphase haben wir uns die Zeit genommen, unser eigenes Lernen unter die Lupe zu nehmen. Wir haben uns sowohl theoretisch mit dem Lernprozess und dem Gedächtnis beschäftigt als auch den bisherigen Unterrichtsstoff der Theorieausbildung genau angesehen und nach möglichen Wissenslücken überprüft.

Damit wir gut gerüstet in die nächste Phase der Theorieausbildung starten und auf das bereits erlernte Wissen aufbauen können, hat sich jeder von uns ein individuelles „Lerntagebuch“ angelegt, den Lernstoff in „Tagesdosen“ eingeteilt und in Kalendern vermerkt. Einige Beispiele verschiedener Lernmethoden stellen wir hier vor und werden zukünftig vom Erfolg aber auch von neuen Erkenntnissen zur Verbesserung berichten.

Lerntagebücher: Lernübersicht in Form einer Mindmap
Lernstoffübersicht in Form einer Mindmap
Lerntagebücher: sauber gegliedertes Inhaltsverzeichnis
Gliederung eines Inhaltsverzeichnisses
Lerntagebücher: durchstrukturierter Lernkalender
Durchstrukturierter Lernkalender