„Rapunzel“ und der hohe Turm, „Die zertanzten Schuhe“ und die unsichtbare Mauer. Wie kann man Kindern das diesjährige Motto „30 Jahre Mauerfall, die Welt kommt nach Berlin“ näher bringen. Vor dieser Frage stand die Klasse der Erzieher 2019 Vollzeit von der Fachschule für Sozialwesen des EBG in Brandenburg. Schnell war klar, dass der Bezug zu Berlin und der Mauer hergestellt werden muss. „Rapunzels“ Schauplatz war plötzlich in Berlin und wurde mithilfe eines Puppentheaters dar-gestellt, während sich die unsichtbare Mauer zwischen zwei verschiedenen Welten bei dem Märchen „Die zertanzten Schuhe“ zeigte, welches von den angehenden Er-ziehern als Theater präsentiert wurde. Im Sinne des armen Theaters haben die an-gehenden Erzieher alle vorhandenen Ressourcen ausgeschöpft. So wurden in der Erarbeitung z.B. eigene Puppen aus Socken gefertigt, die Skripte zum Thema ange-passt und in kleiner Klassenstärke das Projekt zügig erarbeitet. All dies konnten die Kinder am 6. und 13.11.2019, im Rahmen der diesjährigen Märchentage Ber-         lin/Brandenburg „Große lesen für Kleine“, in der Fouquébibliothek und der Stadt-teilbibliothek in Hohenstücken bestaunen. Während und nach der Aufführung spürten die angehenden Pädagogen eine durchweg positive Resonanz und die Kinder ließen daran auch keinen Zweifel.

Das Projekt der Märchentage war sehr erfolgreich. Die Kinder, sowie die angehenden Erzieher hatten großen Spaß und waren mit voller Begeisterung dabei.