Der pädagogischer Werkstatttag fand am 4.12.17 unter dem Motto: „Unsere Ausbildung ist eine humanistische“ statt. Die Schüler wurden thematisch sensibilisiert in Bezug auf „Inklusion und Barrierefreiheit“, „Frieden“, „Kinderhilfe –SOS Kinderdorf“, „Kinderkrankheit- ADHS“, erhielten Einblick in die therapeutische Wirkung des Ausdrucksspiels „Jeux Dramatiques“ und besuchten das Gleimhaus, um dort den Begriff Humanismus aus der Perspektive des Dichters Gleim zu beleuchten.

Unser Maskottchen „EUBI Fuchs“ begleitete wieder in seiner ganz persönlichen erfrischenden Art diesen Tag.

Wir möchten uns bedanken für die intensive und nachhaltige Arbeit bei:

Frau Römer, die extra einen Rollstuhl zum Ausprobieren organisierte, Herrn Barwitzki, der das Thema Frieden in den Vordergrund rückte und symbolisch Friedenskacheln mit den Schülern modellierte, Herrn Dr.Presch, der einen Vortrag über die Krankheit ADHS hielt, bei Frau Nagel, die Schüler zur Selbstdarstellung ermutigte, bei Frau Stellfeld und ihrem beeindruckendem Engagement für das „SOS Kinderdorf“ und bei Dr. Lacher und Dr. Pott, die die regionalen Wurzeln der Bildungsgeschichte schülergerecht darstellten.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Oberbürgermeisters der Stadt Halberstadt Herr Henke. Mit großem Interesse verfolgte er die Veranstaltung. Es war für beide Seiten ein erfreuliches Ereignis und wir hoffen im nächsten Jahr gemeinsame Ansatzpunkte zu finden, um Stadtleben und Schulleben intensiver miteinander gestalten zu können.

Zum Abschluss der Veranstaltung starteten die Schüler einen Spendenaufruf für das „SOS – Kinderdorf“. Der Erlös der Spende wird dem „SOS Kinderdorf“ in Bernburg  zum Beginn der Weihnachtsferien überreicht.