Die Planung der Klasse ERZ 15/2 hinsichtlich der Weihnachtsaktion, etwas Gutes zu tun, war sehr gut. Sie wollten weihnachtliche Dekoration basteln, um diese in kleinen Tüten unterzubringen. Im Vorhinein wurde überlegt, wo man die Aktion durchführen will und wem das zu Gute kommen soll. Der Schüler Herr Dreier, der einen guten Kontakt zur Einrichtung „Düppler Mühle“ pflegt, schlug vor, es in deren Räumen durchzuführen und damit war auch klar, dass die Aktion dieser Einrichtung zu Gute kommen soll. Nun war die Klasse am 20.12.2017, am letzten Tag vor den Weihnachtsferien, in den Räumen der „Düppler Mühle“ zusammen gekommen. Es galt, sich nun noch einen coolen Namen für die Tüten zu überlegen. Kleine Wundertüten wurden sie getauft. Diese sollten mit verschiedenen Dingen bestückt werden und am Nachmittag bei einem kleinen Fest der „Düppler Mühle“ für einen Euro verkauft werden. Das eingenommene Geld sollte dann direkt der Einrichtung zu Gute kommen.

Die Schüler verteilten sich, wie im Vorhinein geplant, auf vier verschiedene Stationen.

Die erste Station faltete die Kleine Wundertüte.

Die zweite Station bemalte Salzteigfiguren, die bereits am Vortag durch den Schüler Herrn Kusitzky gebacken wurden.

Die dritte Station befasste sich mit dem Herstellen eines Portemonnaies. Hier standen die Nachhaltigkeit und damit die Verwendung von alten Rohstoffen im Vordergrund. Sie nutzen leere Saftkartons, um ihre Idee umzusetzen. Dies war gar nicht so einfach, da einige Kartons aufgeweicht waren und es bei der Umsetzung viel Fingerspitzengefühl verlangte. Am Ende gelang es aber doch und brachte ein gutes Ergebnis hervor.

Die vierte Gruppe gestaltete aus alten Gläsern von Gemüse, Saucen und Kerzen neue Teelichthalter. Hier wurden vor allem Naturpapier und weihnachtliche Servietten genutzt, die unter anderem aus altem Bestand der Schüler mitgebracht worden sind. Die neu gestalteten Gläser wurden zum Schluss noch mit Bastband oder Geschenkband sowie einem neuen Teelicht versehen.